top of page

Bericht Kids Biken Belp

Wir haben im Februar gemeinsam mit dem Skiclub Belp zu einem Bike-Community Treffen in Belp-Gürbetal eingeladen, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine organisierte Mountainbike-Community gab in dieser Region. Bereits an diesem Treffen, hat das breite Interesse den Skiclub Belp dazu motiviert eine Mountainbike-Sektion zu gründen.


Es freut uns riesig, dass aus diesem Community Treffen so viel entstanden ist. Hier ein kurzer Bericht von Beat Krebs, Initiant der Mountainbike Sektion.


An diesem Anlass konnte ich die Schritte zum Aufbau eines Angebots «Kids-Biken» im Rahmen des Ferienpasses Belp und die anschliessende Trainingsplanung mit den Verantwortlichkeiten bereits konkret vorstellen.

Das Ferienpass Angebot «Kids Mountainbiken» in den Frühlingsferien war ein absolutes Highlight. Die Nachfrage war riesig und die von uns gebauten Hindernisse wurden von ca. 40 Kindern an 2 Nachmittagen rege genutzt. Auch die erste kleine Tour Richtung Belpberg genossen die Nachwuchsbiker sehr. Durch starke Unterstützung von Eltern und Interessierten konnten wir dann ab Frühling ein Trainingsprogramm «Skiclub Belp Kids Biken» jeden Mittwoch von 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr anbieten. Es war sehr erfreulich, dass wir relativ rasch und konstant mind. 15 Kinder zwischen 6 bis 14 Jahren im Training hatten. Es zeichneten sich Trainingshotspots am Belpberg sowie Längenberg ab, wo wir verschiedene Übungsgelände nutzen konnten. Beim «Skiclub Belp Kids Biken» stand und steht das Spielerische im Vordergrund. Je früher wir die Kinder in Geschicklichkeit und Motorik geschult haben, desto steiler war die Lernkurve.



Als Saisonhöhepunkt 2022 starteten wir mit verschiedenen Teams inklusive Eltern im Juni am Velo - OL vom Skiclub, sowie am 3. September 2022 mit einer kleinen Delegation am Bikerennen Schwyberg Bike in Plaffeien. Gewisse Teilnehmer starteten dann auch noch erfolgreich an weiteren Rennen wie der ÖKK Bike Revolution (Huttwil) oder am Allianz Gravel Ride & Race in Bern. Den Saisonabschluss 2022 haben wir mit einem Pizzaessen gefeiert. Nun freuen wir uns bereits jetzt auf die kommende Saison 2023.



Der Erfolg des Kids Biken steht und fällt mit der Unterstützung durch Trainer und Eltern. Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinen 5 Trainer-/innen Kollegen Daniel, Danielle, Mike, Stefan sowie Raphael, die mich unterstützt haben. Für die Saison 2023 wird es ein paar kleine Änderungen geben, die wir noch bekannt geben werden.


Beat Krebs



Mehr erfahren zum Kids Biken und Abendbiken.





261 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page