Der Verein stellt sich vor

Am 30. November wurde der Verein «Bike Region Voralpen – Bern I Fribourg I Thun» gegründet. Bereits zum Start darf der Verein auf 17 wertvolle Mitglieder aus der Tourismus- und Fahrradindustrie sowie auf regionale Bike Vereine zählen. Der Verein hat die Vision die Voralpenregion zu einer erfolgreichen, naturnahen und nachhaltigen Mountainbike- und Fahrradregion zu entwickeln.



Die Mountainbike- und Fahrradszene im und rund um den Naturpark Gantrisch ist in Bewegung. Mountainbiking und Fahrradfahren liegen im Trend. Viele lokale und regionale Akteure haben in den letzten Jahren mit viel Energie und Herzblut in die Erstellung von Mountainbike Routen sowie Angeboten investiert. Die Nachfrage nach überregionalen Bike Angeboten ist ebenfalls stark gewachsen, neben dem Trend vom draussen Bewegen hat auch das E-Bike viele neue begeisterte Biker gewonnen.


Auf Initiative der Mountainbike- und Fahrradszene und mit Unterstützung des Naturpark Gantrisch haben sich letzten Februar rund 20 Akteure aus dem Umfeld Mountainbike und Fahrrad zusammengeschlossen und die IG Bike Region Gantrisch gegründet.


Ebenfalls war schnell klar, dass es eine Koordinationsstelle braucht, welche sich um die überregionale Koordination von zukünftigen Bike Projekten kümmern kann. Eine professionelle und strukturierte Zusammenarbeit ist für die Vernetzung, Sensibilisierung und die Kooperation zwischen allen Akteuren sowie für die Steigerung der Wertschöpfung in der Region sehr wichtig.


Dank einer Startfinanzierung von zwei Akteuren aus der Mountainbike- und Fahrradindustrie war die Motivation gross, möglichst schnell eine mittel- bis längerfristige Finanzierung für eine Stelle sicherzustellen. In der Folge wurde von der IG das NRP-Projekt «Aufbau Mountainbike- und Fahrradregion Gantrisch» eingereicht, um die längerfristige Finanzierung sicher zu stellen. Auch hier ist die IG auf positive Resonanz gestossen. Die Finanzierung wurde zugesichert, womit einer Vereinsgründung und der Schaffung einer Koordinationsstelle nichts mehr im Wege stand.


Nach der erfolgreichen Vereinsgründung am 30. November und der Besetzung der Koordinationsstelle hat der Verein seine Tätigkeit aufgenommen. Der Verein betreibt die Koordinationsstelle Bike Region Voralpen und leitet das NRP-Projekt «Aufbau Mountainbike- und Fahrradregion Gantrisch».


Der neue Verein und die Koordinationsstelle sollen als Ergänzung zu den bestehenden Vereinen und Organisationen tätig sein. Durch den neuen Verein soll die Entwicklung der Mountainbike- und Fahrradregion thematisch und regional breiter abgestützt und koordiniert werden. Die Arbeiten der bestehenden Akteure für das Mountainbiking soll einfacher werden. Jeder Akteur soll sich auf sein Aufgabengebiet und seine Stärken konzentrieren können.


Der Verein freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit in den kommenden Jahren und ist überzeugt von dem Potential der Voralpenregion im Dreieck zwischen den Städten Bern, Fribourg und Thun, als nachhaltige Mountainbike- und Fahrradregion.


Medienmitteilung Bike Region Voralpen 02
.
Download • 136KB


176 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen