Die Trails bilden die Basis einer Bike Region, deshalb haben wir in den vergangenen Monaten Zeit in die Analyse vom bestehenden Angebot, ins Aufdecken von Lücken und zum Definieren von Massnahmen investiert. Erste Projekte sind angestossen und regionale Kooperationen konnten bereits gestärkt werden.
In der Bike Region Voralpen zwischen Thun, Bern und Fribourg gibt es bereits verschiedene Bikerouten und /-anlagen. Hier die wichtigsten Ergebnisse aus der Analyse.
Schweizmobil Mountainbike-Routen
· Nr. 2 Panorama Bike, Thun – Schwarzsee – Charmey
· Nr. 77 Napf Bike, Start in Bern
· Nr. 501 Gantrisch Biking – Schwarzenburg
· Nr. 502 Gantrisch Biking – Riffenmatt
· Nr. 503 Gantrisch Biking – Ottenleuenbad
· Nr. 504 Gantrisch Biking – Blumenstein
· Nr. 505 Gantrisch Biking – Riggisberg
Alle Schweizmobil-Routen, die im Naturpark Gantrisch liegen, werden vom Verein Gantrisch Biking unterhalten und weiterentwickelt. In der Region sind in den kommenden Jahren einige neue Routen geplant, vor allem auf der Fribourger-Seite, wo es bis heute noch keine lokale oder regionale Route gibt. Auf der Berner-Seite ist konkret eine neue Route über den Längenberg nach Riggisberg – Rüeggisberg – Schwarzenburg via Schwarzwasserbrücke nach Köniz in Planung. Realisierung durch Gantrisch Biking und Naturpark Gantrisch gemeinsam. Ein erster Austausch mit Schweizmobil hat stattgefunden. Neue Routen in unserer Region sind auch von ihrer Seite her sehr willkommen.
Bikeanlagen: Bikeparks & Pumptracks
Wie diese Liste aufzeigt, gibt es bereits einige Anlagen:
· Swiss Bike Park Oberried (Stiftung)
· Berra Bike Park (Berra Bergbahnen)
· Bikepark & Bike-Parcours Plaffeien (Verein BSO Bikeclub Senseoberland)
· Pumptrack Marly (Verein Marly Bike)
· Bikepark Thunersee (Verein)
· Pumptrack Thierachern (Verein)
· Dirtpark Steffisburg (Verein Funpark Steffisburg / Thun)
· Pumptrack Lerchenfeld Thun (Stadt Thun)
· Schwarzkopf-Trail (Verein Trailnet)
· Gurten-Trail (Verein Trailnet)
· Schiesskanal Dirtpark (Verein Trailnet)
· Weissenstein Pumptrack (Verein Trailnet)
· Pumptrack Stadt Bern (Sportamt Bern)
· Bremer Loop (Verein Trailnet)
· Pumptrack Bern Viererfeld (Stadt Bern)
Die Mehrheit der Anlagen wurden durch Vereine erstellt und werden durch diese auch unterhalten und finanziert. Gemäss den Interviews sind Neubauten sowie Sanierungen geplant.
Es sind noch nicht alle Bikeparks bei Schweizmobil aufgeschaltet. Gemäss Schweizmobil hat die Abbildung der Anlagen Priorität und es werden laufend weitere Anlagen abgebildet. Ein Eintrag auf Schweizmobil ist kostenlos.
Touristische Routen / Erlebnisrouten
Die Tourismus-Organisationen machen Tourenvorschläge und kommunizieren diese auf ihren Websites. Die meisten Routen sind keine offiziellen Mountainbike-Routen und verlaufen auf einem bestehenden Wegnetz. Hier ein Überblick:
Inoffizielle Routen und Anlagen
Strecken-Netz, das von Einheimischen befahren wird, aber noch nicht legalisiert ist:
· Ulmiz (Trailnet)
· Bärenried (Trailnet)
· Trails Grand Fribourg – 4 Trails in 4 Wäldern rund um Fribourg (Projektgruppe)
· Schwyberg Trails – 4 Trails am Schwyberg (MTB Nordhang)
· Belpberg – 4 bis 6 wilde Trails
· Ostermundigerberg
· Könziwald
Dies sind die bekanntesten, es gibt sicherlich noch viele mehr. Bei diesen Routen setzen sich die aufgelisteten Organisationen für eine Offizialisierung ein.
Viele dieser Trails sind für Fortgeschrittene bis Experten geeignet. Dies zeigt die Nachfrage nach anspruchsvollen Trails.
An den meisten Orten ist das Angebot mehrheitlich aus Freiwilligenarbeit von Vereinen entstanden. Bis heute werden an vielen Orten die Strecken und deren Unterhalt mit Mitglieder-beiträgen und Gönnerschaften finanziert.
Routen / Trails auf Onlineplattformen: Trailforks / Komoot / Outdooractive
Mittlerweile gibt es viele Tourenplattformen im Internet. Es wurden die 3 meistverbreiteten Plattformen in der Schweiz analysiert. Der Inhalt auf diesen Plattformen wird durch die User generiert.
Die hohe Anzahl der vorhandenen Tourenvorschläge zeigt das Potential der Region sowie, dass hier bereits heute Biker unterwegs sind. Diese Tourenplattformen sind ideal, um neue Ideen zu erhalten und sich mittels GPX-Daten im Gelände navigieren zu lassen. Auf der anderen Seite werden die Biker nicht immer im Interesse der Region / Einheimischen / Tourismus gelenkt, sprich Biker landen auf inoffiziellen Strecken, in Naturschutzgebieten, auf Trails in schlechtem Zustand oder an gefährlichen Stellen.
Fazit aus der Analyse
Pumptracks, Bikeparks, Panoramarouten und vieles mehr findet man bei uns in der Region. Jede Ecke hat seine Highlights. Mit neuen Routenverbindungen, besseren Erschliessungen der Städte und leichten Wegausbesserungen kann ein attraktives Trailnetz entstehen, ohne die Investition in Neubauten. In den Gebieten, wo es aktuell keine offiziellen Routen gibt wie im Gürbetal, Belpberg, Längenberg, zwischen Schwarzsee und Berra sowie Fribourg ist es wichtig, Verantwortungen und Massnahmen zu definieren. Wie bereits in der Allegra-Studie (Allegra Vorprojekt MTB FR Rapport 2019) ermittelt ist es wichtig, pro Unterregion Leuchttürme zu definieren, die unter der Dach-Positionierung seinen Platz finden. Es gilt also, die Stärken zu stärken.
Bei Interesse an der gesamten Ist-Analyse der Region könnt ihr das Dokumente direkt herunterladen unter Downloads.
Gestartete Projekte
Damit wir die vorhandenen Lücken schliessen und die Region nachhaltig weiterentwickeln können, haben wir gemeinsam mit den Tourismus-Organisationen erste Massnahmen definiert und Projekte gestartet.
· Mountainbike Routen entwickeln in der Region Schwarzsee - Sense
· Gemeinsame Bike Karte von Schwarzsee - Sense und dem Naturpark Gantrisch
· Bessere Verbindungen zwischen den Tourismus-Regionen
· Mithilfe Vereinsaufbau & im Vorstand von BEBike - IG Mountainbike Kanton Bern
· Buchbare Bike Angebote über die Kantonsgrenze hinaus
· Bike Community Treffen in Riggisberg
· Digitale Tourenplattform für Mountainbike Routen
Besten Dank an alle Vereine und Organisationen die einen super wertvollen Beitrag leisten!
Wir halten euch auf dem laufenden via Social Media und Newsletter.
Comments