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Meilenstein: Partizipationsprozess

  • Autorenbild: Bike Region Voralpen
    Bike Region Voralpen
  • 24. Apr.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 28. Apr.

Wir sind mitten im Partizipationsprozess von den zwei neu geplanten Mountainbike-Routen im Naturpark Gantrisch. Die Routen sollen bestehende Lücken zwischen der Stadt Bern und dem Naturpark Gantrisch schliessen und die Biker:innen lenken.


Wir arbeiten gemeinsam mit 9 Gemeinden, der Stadt Bern, dem Naturpark Gantrisch und weiteren Partnern an der Entwicklung von zwei neuen, offiziell signalisierten Mountainbike-Routen im Gebiet Gantrisch. Ziel ist es, den Biker:innen sichere, attraktive und signalisierte Wege zu bieten und Konflikte mit anderen Interessengruppen zu minimieren.


Die geplanten Routen verlaufen über den Längenberg von Bern nach Riggisberg sowie von Bern durch den Swiss Bike Park nach Schwarzenburg. Dabei sollen die Routen hauptsächlich auf bestehenden Wegen verlaufen.


Wir setzen auf eine enge Zusammenarbeit mit Grundeigentümer:innen, Gemeinden und weiteren Akteur:innen, um eine nachhaltige Lösung zu schaffen. Für die Eigentümer:innen wird eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, um die Verantwortlichkeiten zu klären und sie von allfälligen Forderungen zu befreien.


Der Ausbau der Mountainbike-Infrastruktur ist eine Reaktion auf den wachsenden Trend des E-Bikens und der Freizeitnutzung in der Region. Das Angebot dient in erster Linie den Einheimischen als Naherholungsangebot. Die Routen sollen den Biker:innen aus Bern und Umgebung attraktive Wege bieten auf welchen die Mountainbiker:innen Spass haben und geduldet sind. Geplant sind Zubringerlinien auf naturnahen Wegen abseits vom Verkehr, die für eine breite Zielgruppe geeignet sind und Verbindungen zu den Wäldern sicherstellen.


Beispiel für eine Zubringerline. Die Wege können in beide Richtungen befahren werden und es hat Platz für Koexistenz.
Beispiel für eine Zubringerline. Die Wege können in beide Richtungen befahren werden und es hat Platz für Koexistenz.

In den Wäldern sind Rundfahrten geplant mit möglichst viel Singletrailanteil und auch technisch kniffligen Passagen. Auf diesen Wegen gibt es eine vorgegebene Fahrtrichtung.


Beispiel für einen Singletrail im Wald mit vorgegebener Richtung.
Beispiel für einen Singletrail im Wald mit vorgegebener Richtung.

Der nächste Schritt ist die Sammlung von Rückmeldungen der Grundeigentümer:innen sowie die Ausarbeitung eines konkreten Betriebs- und Finanzierungsplans. Die Routen sollen voraussichtlich im Jahr 2026 in einen Testbetrieb gehen.



Beispiel einer offiziellen Schweizmobil Beschilderung.
Beispiel einer offiziellen Schweizmobil Beschilderung.

Mit diesem Projekt möchte der Naturpark Gantrisch einen Beitrag zur Lenkung leisten. Mit einer attraktiven, nachhaltigen und gut koordinierten Mountainbike-Infrastruktur, wird der Freizeitspass gefördet sowie auch die Natur geschützt.


Auch das Verhalten und die Einstellung der Biker:innen draussen in der Natur spielen eine wichtige Rolle im ganzen Prozess. Leider keine Selbstverständlichkeit, darum setzen wir uns auf verschiedenen Kanälen ein mit einem Bike-Kodex zu sensibiliseren.



Bike Kodex unserer Region - sollte eine Ehrensache sein für Klein bis Gross.
Bike Kodex unserer Region - sollte eine Ehrensache sein für Klein bis Gross.

 
 
 

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