Meilensteinplanung angepasst
- Bike Region Voralpen

- 13. Nov. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Während unserem Wirken lernen wir so einiges, dazu gehört auch eine stetige Anpassung von unserem Projektzeitplan. Was wir bereits heute wissen, das Projekt dauert sicher bis 2027.
Im April dieses Jahr haben wir über den Partizipationsprozess berichtet, ursprünglich war geplant, dass wir diesen bereits im 2025 abschliessen. Verschiedene Erkenntnisse haben uns dazu gebracht, dass wir uns mehr Zeit nehmen für diesen Prozess und dass wir nächstes Jahr eine zweite Runde starten. Am 1. Oktober haben wir den vierten und letzten Mitwirkungsanlass durchgeführt. Bei den beiden Routen sind rund 270 Grundeigentümer:innen betroffenen. Die involvierten Gemeinden haben den detaillierten Linienführungen zugestimmt sowie wurden bereits Rückmeldungen von den Mitwirkungsanlässen umgesetzt. Ebenfalls wurden die Routen den Berner Wanderwegen, den Wildhütern des Kantons Bern und Pro Natura vorgestellt. Die Bike Vereine, Schweizmobil und das Tiefbauamt wurden mit einbezogen und es findet ein reger Austausch statt.
Wir haben uns entschieden über die Wintermonate die aktuelle Linienführung bei den Ämtern in eine Vorprüfung zu geben damit wir in der zweiten Mitwirkunsrunde auch sicher sein können, dass die Linienführung nach der Zustimmung der Grundeigentümer:innen auch realisierbar ist. Bei diesen Arbeiten werden wir von einer professionellen Firma (Bikeplan) begleitet.
Die Korridore der geplanten Mountainbike-Routen wurden im September 2025 im Sachplan Veloverkehr eingereicht und im kantonalen Netzplan aufgenommen. Bei Routen mit kantonaler Netzfunktion übernimmt der Kanton die Signalisation (SG Art. 48). Der Kanton bezahlt
bei Routen mit kantonaler Netzfunktion einen Teil der Investitionsbeiträge gemäss SG Art. 59 (40%).
Parallel dazu haben wir am Unterhalts- und Finanzierungskonzept weitergearbeitet. Es haben drei Workshops stattgefunden. In den kommenden Wochen finden individuelle Treffen mit den Gemeinden und Vereinen statt, mit dem Ziel die Rollen pro Abschnitt im Detail zu klären und in einer Leistungsvereinbarung festzuhalten. Auf mehreren Abschnitten werden sich lokal Bike Vereine für die Routenkontrollen oder auch den Unterhalt einsetzen.

Kommentare